LTE Kameras und das Thema Mobilfunk

LTE Kameras und die Möglichkeit, ohne Netzwerkanbindung Videos zu übertragen

LTE 3G 4G Kameras, also Kameras mit einer SIM-Karte für das Mobilfunknetz, benötigen weder WLAN Netze noch einen Zugang zu einem Festnetz, sind aber auf ein Mobilfunknetz angewiesen.

Für den Betrieb der 4G LTE Kamera benötigen Sie eine Datenkarte im Nano SIM-Kartenformat eines Mobilfunkanbieters wir Telekom, Vodafone oder O2.

Diese Karten können auch über Partner dieser 3 Anbieter wie Klarmobil, Mobilcom Debitel, Congstar, Otelo und andere bezogen werden.

Hier stehen die sogenannten Prepaid Karten oder Standardkarten mit Vertragslaufzeiten zur Verfügung.

 

Was bedeutet "LTE"?

"LTE" steht für "Long Term Evolution" und ist eine Bezeichnung für den Mobilfunkstandard der vierten Generation. International wird dieser Standard auch 4G genannt.

 

Was ist mit "3G" gemeint?

3G steht für die dritte Generation von Mobilfunkstandards, ist aber seit 1. Juli 2021 von Telekom und Vodafone abgeschaltet, O2 folgt Ende des Jahres.

 

Was ist der Unterschied zwischen "LTE" und "3G"?

LTE entspricht dem Standard 4G und erlaubt höhere Datenraten als 3G.

 

Mobilfunk-Tarif included?

Sicher, es gibt Anbieter, die geben ihrer Kamera gleich die Option für die Übertragungen mit. Wir vom blick-store haben uns das Preis-Leistungsverhältnis dieser Anbieter einmal näher angeschaut. Die Preise lagen beim 2- bis 3-fachen wie die von Standardkarten von Aldi und Co. oder auch Vodafone.

 

Welche Mobilfunkanbieter werden unterstützt?

Es werden Europaweit alle Mobilfunkanbieter unterstützt. Uns sind nur folgende SIM-Karten bekannt, die in Deutschland und in Europa nicht funktionieren:

1. V-SIM Vodafone Smart SIM

2. o2 Multicard Multi SIM, Jahreskarte O2 Prepaid

3. 1&1 Tarife, die das O2 (Telefonica) nutzen

4. Symplytel (O2)

5. O2 Internet-to-go Jahrespaket mit 30GB

Es sind, auch aufgrund des Feedbacks unserer Kunden, keine weiteren Karten bekannt, die Probleme bereiten.

 

Für welchen Mobilfunkanbieter entscheide ich mich?

Unsere LTE Kameras unterstützen grundsätzlich alle Mobilfunkanbieter.

TIPP: Achten Sie bei der Wahl eines Mobilfunkanbieters vor allem auf eine gute Signalstärke am Einsatzort der LTE 3G 4G Kamera. Eine zu geringe Signalstärke könnte zu einer langsamen Bildübertragung oder gar zu Verbindungabbrüchen führen.

Es gilt zunächst herauszufinden, welcher Mobilfunkanbieter die beste Empfangsstärke bietet.

Dies lässt sich mit dem Handy sehr einfach überprüfen, indem Sie am vorgesehenen Installationsort der Kamera die Feldstärke auf dem Display Ihres Handys ablesen.

Sollte ein Balken im 4G / LTE Netz verfügbar sein, reicht dies schon für den Betrieb der 3G 4G LTE Kamera aus. (Die Empfangsleistung der Kameraantenne ist um einiges höher, somit wird der Empfang der LTE Kamera ausreichend sein)

Wenn Sie mit Ihrem Handy keinen Empfang angezeigt bekommen, sollten Sie die Empfangsmöglichkeit der anderen Mobilfunkanbieter prüfen.

Die Internetseite www.cellmapper.net bietet die Auflistung aller verfügbaren Sendemasten der jeweiligen Provider:

 

1. Rufen Sie die Seite www.cellmapper.net auf (Google Chrome bietet die beste Darstellung)

Suche nach dem besten Mobilfunkanbieter

 

 

2. Geben Sie im linken unteren Bereich die Adresse des geplanten Kamerastandortes in "Location search" ein: Straße, Hausnummer, Ort

Übersicht aller Sendemasten für den LTE 4G Empfang

 

3. Bestätigen Sie die Angabe mit "Enter"

Eingabe der Adresse für die Suche des LTE 4G Sendemastes

 

4. Sie sehen nun die Karte mit dem Standort der Sendemasten. (Wenn der Kartenausschnitt zu klein sein sollte, bitte mit dem Scrollrad der Maus herauszoomen)

Alle Sendemasten der Mobilfunkanbieter

 

5. Nun wählen sie an der oberen linken Seite den jeweiligen Provider.

Da es sich um eine Karte zur weltweiten Suche von Sendemasten handelt, könnte es sein, dass Sie im Pull-Down Menü herunterscrollen müssen, bis Sie "Germany" gefunden haben.

Wie finde ich den besten Mobilfunkanbieter für meine Region

 

6. Wählen Sie den Mobilfunkanbieter: Vodafone, Telekom, O2

 

7. Nun sehen Sie die Sendemasten des jeweiligen Anbieters in Ihrer Nähe

Alle Sendemasten für den 4G LTE Empfang

 

Ist ein Vertrag für die SIM-Karte notwendig?

SIM-Karten werden entweder als "Prepaid" Karten oder als Vertragskarten angeboten. Mittlerweile bieten die Mobilfunkanbieter auch Vertragslaufzeiten von 4 Wochen an. Es ist somit nicht mehr notwendig, sich für einen Zeitraum von 1 Jahr oder 2 Jahren zu binden. Der Preisunterschied zwischen beiden Verfahren ist sehr gering.

Die Kosten einer SIM-Karte mit 1GB Datenvolumen betragen etwa 4€ pro Monat. 4GB Datenvolumen pro Monat erhält man schon für unter 10€.

 

Welches Netz benötige ich zum Betrieb der Kamera?

Es sollte vor Ort ein guter LTE-Empfang bestehen. Weitere Übertragungsformen wie GSM oder UMTS kommen aufgrund der langsamen Datenübertragung nicht in Frage. GSM ist nicht und UMTS in Notfall möglich. Die Übertragungsart UMTS wird ebenfalls, wie auch 3G, zur Mitte des Jahres 2021 abgeschaltet.

 

Datenverbrauch

1. Datenvolumen bei Live-Zugriff

Die Kamera überträgt nur dann Videos oder Einzelbilder bzw. verbraucht nur dann Datenvolumen, wenn Sie per APP, Tablet oder PC auf sie zugreifen.

 

2. Mit welchem mobilen Datenvolumen muss ich rechnen?

Das übertragene Datenvolumen hängt davon ab, wie viele Personen über welchen Zeitraum

den Livestream auf ihrem Endgerät (PC/Tablet/Smartphone) verfolgen.

Generell ist die Übertragung des Kamerabildes sehr datenintensiv. Im Mobilfunkvertrag

sollten Sie daher auf ein Datenvolumen von mindestens 1GB Datenvolumen achten. Im

Allgemeinen sind die Verträge mit einem Datenvolumen von 1GB bis 5GB ausgelegt.

 

3. Mit welchem Datenverbrauch muss ich rechnen, wenn ich das Livebild der Kamera

auf Smartphone oder Tablet verfolgen möchte?

Eine Faustregel: Im Allgemeinen ermöglicht 1GB Datenvolumen eine durchschnittliche

Livebildübertragung von ca. 5 Minuten täglich (basierend auf einem Abrechnungszeitraum

von 30 Tagen). Möchten Sie also das Livebild täglich ca. 10 Minuten verfolgen, würden bereits

2GB verbraucht.

Auch wenn 5 Minuten wenig erscheint: Beim Zugriff auf die Kamera, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist, vergehen im Schnitt etwa 12 - 15 Sekunden; so wären es 20 Zugriffe pro Tag.

 

5. Verursacht die Kamera einen Datenverbrauch, wenn nicht per App oder Software auf sie zugegriffen wird?

Ja, wenn auch nur einen geringen. Aus Sicherheitsgründen muss selbstverständlich die

Erreichbarkeit der Kamera im mobilen Datennetz des Netzanbieters gewährleistet sein.

Daher baut sie in zeitlich gleichen Abständen eine Verbindung zum P2P Server auf. Der so

entstehende Datenverbrauch im Standby-Betrieb beträgt ca. 0.12 MB in der Stunde. Auf 30

Tage bezogen entsteht so ein zusätzliches Datenvolumen von ca. 87 - 90 MB.

 

6. Thema Datenvolumen / Zeiten

Die meisten Anwender arbeiten mit relativ kleinen Datenpaketen:

Mit 1GB Datenvolumen pro Monat stehen etwa 5 Minuten Livebild pro Tag zur Verfügung.

Dies reicht für gewöhnlich aus, um über die APP nach dem Rechten zu sehen oder sich einen

Alarm auf das Smartphone schicken zu lassen, wenn eine Bewegung vor der Kamera

stattfindet.

 

Betrieb der LTE 4G Kamera

7. Wie hoch ist die elektrische Leistungsaufnahme (Stromverbrauch)?


Dies hängt vom Betriebsmodus der Kamera ab. Im Tagbetrieb beträgt die Stromaufnahme 350mA (0,35A) und damit eine Leistungsaufnahme von 4,2 Watt. Im Nachtbetrieb, auf den bei Eintritt der Dämmerung umgeschaltet wird, erhöht die Stromaufnahme auf 680mA (0,68A) da zusätzlich die Infrarot (LED) Ausleuchtung aktiviert wird und die Leistungsaufnahme somit auf 8,2 Watt ansteigt.

 


8. Kann ich die Kamera mit einer Batterie oder Photovoltaik-Anlage betreiben?


Da die Spannungsversorgung der Kamera 12 Volt Gleichspannung beträgt, kann die Kamera mit einer entsprechenden Batterie oder Photovoltaik-Anlage betrieben werden. Die benötigte Leistungsstärke der Photovoltaik  hängt vor allem davon ab, welche jahreszeitlichen Zeiträume abgedeckt werden müssen. Die Wintermonate von Mitte Oktober bis Mitte März mit geringer Sonnenscheindauer und niedrigen Sonnenstand erfordern eine Überdimensionierung der Photovoltaik-Anlage, die aber auch mit hohen Kosten in der Anschaffung verbunden ist. Daher sollte die Photovoltaik entsprechend den Anforderungen und der geographischen Lage mit fachlicher Unterstützung geplant werden.

 


9. In welchen Spannungsbereich arbeitet die 3G/LTE Kamera?


Bei Verwendung einer externen 12V Batterie ist darauf zu achten, dass die Spannungsschwankung an der Batterie nicht mehr als +/- 10% (Spannungsbereich min. 10.8V and max. 13.2V) betragen sollte, da ansonsten ein einwandfreier Betrieb der Kamera nicht immer gewährleistet werden kann.

 


10. Kann ich zeitgesteuert ein Einzelbild auf der internen SD Karte oder FTP Server speichern?


Ja, dies ist möglich und über einen Webbrowser im Kameramenü einzustellen. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der entsprechenden 3G/4G LTE Kameraseite im Bereich „Anleitungen“ auf unserer Webseite www.blick-store.de/Kameras-mit-3G-4G-LTE-Uebertragung

 


11. Hat die Kamera auch eine Hotspot-Funktion für Computer/Smartphone?


Die Kamera baut nach dem Einschalten ein eigenes lokales WLAN (Hotspot) auf. Zur Konfiguration der Kamera und LTE/WLAN Funktion kann man sich mittels PC oder Smartphone mit der Kamera über dieses WLAN verbinden. Die WLAN Anmeldung geschieht auf dieselbe Weise wie an dem heimischen Router. Weitere Informationen bezüglich der Kamera WLAN Funktion finden Sie in der mitgelieferten Installationsanleitung oder im Blick-Store Shop.

 


12. Gibt es auch eine Software für ein Microsoft Windows PC/Laptop oder Apple MAC PC, um das Kamerabild zu empfangen?


Die entsprechende Windows- oder Apple MAC Client Software kann im Bereich „Anleitungen“ auf der 3G/4G Kamera Webseite heruntergeladen werden.

 


13. Beim Drehen der Kamera (mit Wischen auf dem Smartphone) zeigt das Bild eine verzögerte Reaktion.


Die Verzögerung des Bildes stellt sich ein, wenn große Datenmengen gesendet werden müssen und die LTE Verbindung schwach ist. Um diese Verzögerungen zu umgehen, ist es sinnvoll, sich sogenannte Presets zu setzen. Das sind voreingestellte Positionen, die mit einer Nummer belegt werden. Wählt man diese Nummer an, fährt die Kamera in die Position, die man vorher auf dieser Nummer festgelegt hat. Sie können bis zu 8 Positionen festlegen.

 

 

14. Die Kamera geht öfter offline und ist über die APP nicht mehr zu erreichen


Es ist wichtig, nach der Einrichtung der LTE Kamera die PIN Abfrage zu de-aktivieren. Der Mobilfunkprovider sendet täglich eine PIN Abfrage. Da die Kamera diese PIN Abfrage nicht bestätigen kann, geht die Kamera offline. In unserer Anleitung "PIN Abfrage de-aktivieren" finden Sie die notwendige Einstellung.

 

 

15. Wie kann ich mit der Kamera ein Baufortschrittvideo erstellen


Mit der LTE Kamera können Sie Baufortschrittvideos erstellen, indem Sie zeitlich einstellbare Einzelbilder auf einen ftp-Server hochladen. Mit diesen Einzelbildern lässt sich dann ein Baufortschrittvideo erstellen. dies entsteht in der Regel in einem Zeitraum von 6 Monaten bis zu 2 Jahren. Finden Sie unsere Anleitung unter "Einzelbilder auf einen ftp Server laden".

 

 

16. Wieso funktioniert mein E-Mail Versand aus der Kamera heraus nicht mehr zuverlässig?

Wir haben in der letzten Zeit festgestellt, dass immer mehr Mobilfunkanbieter den E-Mail Versand aufgrund drastisch zunehmender Alarm E-Mails die Weiterleitung der Alarmmeldungen an die E-Mail Adresse verweigern. Dies hat auch mit einer erhöhten Sicherheitsstufe und der sprunghaft angestiegenen E-Mail Spams zu tun.

Hier haben wir leider keine Möglichkeit, Einfluss auszuüben. Daher wird es von Provider zu Provider Probleme bei der Zustellung geben.